Kolumnen


29.11.2021 - Armin Odermatt stellt sich vor

 

Geschätzte Nidwaldnerinnen und Nidwaldner

Vor zwei Wochen hat mich die SVP Nidwalden als Regierungsratskandidat nominiert. Heute möchte ich diese Kolumne nutzen, um mich kurz vorzustellen...

 

 

 

 

Kolumne lesen


05.10.2021 - Meh Hiäsigs

 

Es muss mehr «Hiäsigs» möglich sein

Im vergangenen August haben Landrat Toni Niederberger und ich eine Motion eingereicht. Darin geht es um eine Anpassung des öffentlichen Beschaffungswesens. Wir sind uns bewusst, dass wir damit in ein Wespennest gestochen haben...

 

 

 

 

Kolumne lesen


13.04.2021 - Wenn mehr möglich wäre ...

 

An seiner letzten Sitzung hat der Landrat der Revision des Energiegesetzes zugestimmt. Ziel dieser Revision ist, dass langfristig die Ölheizungen durch Alternativen ersetzt werden und bei Neubauten ein Teil der benötigten Elektrizität selber erzeugt werden ...

 

 

 

 

Kolumne lesen


03.06.2020 - Corona, Zusatzkredit und Trockensteinmauer

 

Der Abbruch einer Trockensteinmauer in Ennetbürgen bewegt immer noch die Gemüter. Der Landrat hat einer Verlängerung der Programmvereinbarung mit dem Bund im Umweltbereich zugestimmt. Darin ist auch Geld für den Bau von Trockensteinmauern enthalten. Also bekommen wir Geld vom Bund, wenn der Kanton mit den Gemeinden zusammen Trockensteinmauern erstellt. Wenn ein Privater das Gleiche macht, bekommt er kein Geld, sondern eine Abrissverfügung…

 

Kolumne lesen